Mit dem Hund gut durch den Sommer

Liebe Hundefreunde,

die Sonne scheint, die Temperaturen steigen. Denkt bitte daran, dass unsere Hunde mit hohen Temperaturen richtig Probleme haben. Wenn wir jedoch ein paar Dinge beachten, dann können wir es ihnen leichter machen.

Spaziergänge Früh und Abends machen, wenn die Temperaturen noch oder wieder angenehm sind. Also vor 8.00 Uhr und nach 19.00 Uhr. Auch im kühlen Wald lässt es sich gut aushalten.

Tagsüber wenn überhaupt, nur ganz kurz zum Pieseln raus.

Wenn das Auto benützt wird und es in der Sonne stand, erst mal durchlüften, damit die heiße Luft raus kann.

Futter, welches nicht vertilgt wurde unbedingt wegräumen. Es setzen sich gerne Fliegen darauf ab und außerdem kann es schlecht werden. Insbesondere auf gekochte Sachen achten. Die kippen ganz schnell.

Legt sich der Hund gerne ins kühle Bad oder in den dunklen Flur, dann stellt doch auch dort eine Wasserschüssel hin. Manche Hunde sind so erschöpft von der Hitze, dass sie nicht zwischendurch in die Küche stapfen um zu trinken.

Wenn der Hund gekühlt werden muss, dann nicht einfach nasse Handtücher auf den Hund legen, das ist gefährlich! Die Hitze wird am Hund gehalten. Am besten von unten ein nassen Handtuch, worauf sich der Hund legen kann und dann mit den Pfoten anfangen, weiter am seitlichen Halsbereich, Kopf. Die Nieren sind beim Hund hinten links und rechts der Wirbelsäule. Wenn die dauer gekühlt werden, kann es auch hier zu Problemen kommen.

Hundeeis, gefrorene Leckereien hört sich ja ganz witzig an, aber das kann zu Durchfall führen. Daher Obacht geben. Das gleiche gilt für sehr kaltes Wasser. Gerade wenn ihr unterwegs seid und die Fellnase viel kaltes Wasser aus dem Gebirgsbach trinkt. 

Ich hoffe sehr, das diese Situation bei Euch nicht eintritt, trotzdem hier ein paar wichtige Infos zum Thema Hitzschlag beim Hund.

Symptome eines Hitzschlags:

Hohe Körpertemperatur, starkes Hecheln, eventl. vermehrter Speichelflußhochrote Schleimhäute, Krämpfe, Innenseite der Ohren stark gerötet und heiß, Zunge hängt weit heraus, Unruhe, Nervoität bis hin zur Panik

Erstbehandlung:

Hund sofort in den Schatten bringen, Wasser zu trinken anbieten, den Hund langsam abkühlen, niemals direkt mit kaltem Wasser überschütten oder ins Wasser werfen (Gefahr eines akuten Kreislaufversagens). Nun den Tierarzt anrufen für weitere Instruktionen. 

Achtung! Der Hund braucht zwingend eine tierärztliche Behandlung (Infusionen und weitere Notfallmedikamente) um einen Kreislaufkollaps und weitere Schädigungen aufzufangen. Egal ob Wochenende oder Feiertag, das Tier muss zum Tierarzt.

 

Ich wünsche Euch und den Fellnasen eine gute Zeit durch die Hitze und vielleicht sehen wir uns ja demnächst in einem unserer schönen und schattigen Biergärten. ?

viele Grüße
Ulrike Geng

Druckversion | Sitemap
© Hundeschule Geng

Anrufen

E-Mail

Anfahrt