Gemeinsam unterwegs

Bereits seit dem Jahr 2000 führe ich Hundewanderungen als auch Social Walks durch. Angefangen hat dies mit meiner ersten Hundewanderung bei dem damaligen Wolfexperten Erik Ziemen. Ich war begeistert von der beeindruckenden Natur des Bayerischen Waldes. Über viele Jahre organisierte ich dann mehrtägige Touren dorthin. Nach 20 Jahren war es soweit. Ich übersiedelte gänzlich in den Bayerischen Wald. Genauer gesagt direkt in den Bereich Nationalpark Bayerischer Wald. Seitdem gibt es hier regelmäßige Tagestouren sowie wöchentliche Social Walks. 

 

Zusammen mit seinem Hund die Natur erleben gehört mit zu den schönsten Erlebnissen. Wenn man dann noch mit anderen Hundeleuten unterwegs ist, hat das schon was. Während der Wanderung erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die beeindruckende Umgebung. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf den Hunden. Und so können die Hundehalter auch noch viel über Hundeverhalten erfahren. Wie man z. B. in der einen oder anderen Situation handeln sollte. Sehr interessant ist auch das Verhalten der Hunde untereinander zu beobachten. Die Wanderungen dauern etwa 4 - 5 Stunden. Selbstverständlich werden auch Pausen gemacht (Gemeinsam schmeckt es besser). Die Wegstrecken sind immer unterschiedlich lang. Je nachdem, wo wir gehen. Grundsätzlich kann man eine Hundewanderung nicht mit einer "normalen" Wanderung vergleichen. Die Touren sind auf die Distanz bezogen kürzer. Man muss mal stehen bleiben, auf die Seite gehen, die Hunde abrufen oder ein schönes Foto von seinem Wuff machen :-).

Die Social Walks sind eine kürzere Version der Hundewanderungen und finden in der Regel wöchentlich statt. Hier sind wir ca. 1 1/2 - 2 Stunden unterwegs. Auch hier liegt der Schwerpunkt auf den Hunden ihrem Verhalten zueinander, als auch zur Umwelt. Dabei sprechen wir zudem über unterschiedliche Themen aus dem Hundebereich, wie etwa Ernährung oder die Gesundheit der Hunde.

Die Wanderungen sind für Hunde ab einem Jahr geeignet. Bei den Social Walks dürfen auch jüngere Hunde ab ca. 6 Monate mitgehen, da die Wegstrecke um ein Vielfaches kürzer ist. Ich werde oft gefragt, ob man mit seinem Hund, der nicht ganz so rund läuft in Bezug auf Artgenossen, auch mitgehen darf. Genau für diese Hunde sind die Social Walks so unglaublich wichtig. In einer entspannten Atmosphäre lernen sie, dass vom Gegenüber keine Gefahr droht. Dabei wird genau geschaut welche Distanz der jeweilige Hund benötigt. Es wird ihm Zeit gegeben und es wird nicht gedrängt. Es ist für mich jedes Mal eine große Freude zu erleben, wie sich diese Hunde positiv verändern. Es ist nicht wirklich wichtig, ob ein Hund "Sitz" kann, es ist manchmal sehr praktisch. Es ist jedoch sehr stressig, für alle Beteiligten, wenn der Hund ein schwieriges Sozialverhalten an den Tag legt. Gut geführte Social Walks als auch Hundewanderungen helfen hier nachhaltig und dauerhaft, um dies zum Besseren zu ändern. Hunde die noch nicht zuverlässig folgen können ebenfalls an den Social Walks teilnehmen.

 

Für mich sind Social Walks und Hundewanderungen die bestmöglichste Art um über Hunde zu lernen und den Hunden gutes Sozialverhalten untereinander, als auch der Umwelt gegenüber, zu ermöglichen. Wenn Ihr also mal mitgehen wollt, dann meldet euch ganz einfach. Ich freue mich auf Euch!

 

viele Grüßen

Ulrike Geng

Druckversion | Sitemap
© Hundeschule Geng

Anrufen

E-Mail

Anfahrt