Angekommen

Jetzt bin ich schon drei Jahre hier bei Mom im Bayerischen Wald. Zeit für ein kleines Resümee. Am Anfang war ich ja noch ein kleines unsicheres Hundemädchen. Mittlerweile bin ich ein kleines und in vielen Angelegenheiten sicheres Hundemädel geworden. Bei ein paar Dingen bin ich noch skeptisch, wie etwa große Fahrzeuge. Ich fange zwar nicht mehr das zittern an und möchte fluchtartig davon laufen, aber unheimlich sind sie mir immer noch, wenn sie in meine Richtung kommen. Bei Radfahrern kann ich jetzt ruhig an der Seite warten und sie vorbei ziehen lassen. Da muss ich auch nicht mehr weglaufen. Im Wasser plantschen ist ganz lustig, schwimmen ist nicht so mein Ding. Sucharbeit macht mir viel Spaß, aber am liebsten strolche ich mit Mom durch die Gegend. Deswegen freue ich mich immer voll auf die Hundewanderungen. Da bin ich echt gut. Mom kann sich da voll auf mich verlassen. Ich melde nämlich immer, wenn was ist. Mom muss nur darauf achten. Beim Training in der Hundeschule bin ich auch oft dabei. Das ist aber nicht ganz so toll wie das Wandern. Weil da Mom kaum Zeit für mich hat. Klar, sie muss sich ja um ihre Kunden und deren Vierbeiner kümmern. Ist trotzdem anstrengend für mich, weil ich darauf achten muss, was wir machen. Also ob wir weiter gehen oder stehen bleiben oder abbiegen und ich muss dann in der Nähe sein. Mit manchen Hunden spiele ich auch ganz gerne. Die wo zu wild sind, da mag ich dann nicht. Und wenn die das nicht einsehen, sorgt Mom dafür, dass ich in Ruhe gelassen werde. Das finde ich gut, denn sonst würde ich nämlich nicht mehr mitgehen wollen. Alleine durch den Wald darf ich nach wie vor nicht gehen. Ich glaube, dass wird mir Mom auch weiterhin nicht erlauben. Aber sie ist stolz wie Bolle, wenn ich ihr zeige, dass was in der Nähe ist.

Mit Luna sind wir in letzter Zeit nur noch kurze Strecken gegangen, weil die jetzt echt alt geworden ist. Und dann müssen wir auch immer aufpassen wo sie entlang geht, weil sie nicht mehr gut sieht und auch richtig schlecht hört. Da ist Luna auch schon in die falsche Richtung gelaufen und Mom musste ganz schnell hinterher um sie wieder einzusammeln.

Wir haben ihr jetzt einen Hundewagen besorgt. Sozusagen ein Lunamobil. Da kann sie jetzt bequem drin liegen, wenn es ihr zu weit wird. Ich brauche sowas ja nicht, weil ich noch voll fit bin. Und weil Luna so alt ist, passt Mom auch auf, dass sie nicht auf fremde Hunde trifft, damit sie das nicht überfordert. Ich habe auch schon aufgepasst, aber Mom meint ich muss das nicht, sie macht das schon. Na wenn sie meint. Ich kann nämlich schon auch fast richtig gefährlich aussehen, wenn ich mich nach vorne werfe und das Fell sträube. Aber wie gesagt, Mom mag das nicht.

Daheim passe ich aber trotzdem auf, wenn es Dunkel ist und draußen irgendwelche Tiere vorbei laufen oder es andere komische Geräusche gibt. Dann fange ich das Knurren an und Mom guckt gleich nach. Wir sind echt ein gutes Team. Wir haben übrigens jetzt einen Teil am Haus eingezäunt, auch wegen Luna. Weil die eben manchmal einfach losstiefelt und dann irgendwo steht und nicht mehr weiter weiß. Mom findet die Zaunlösung gut, ich nicht. Weil, jetzt kann ich nicht mehr zu den beiden Kompoststellen wo immer das lecker Gammelzeug liegt. Und eigentlich war mein Plan schon, wenn es mir gerade einfällt, in der Umgebung umher zu streifen. Tja, ist nun nicht mehr. Aber wenn ich ehrlich bin, ich habe ja wirklich viel zu tun. Mom und ich gehen jetzt nämlich auch fleißig zum Nordic Walken. Das macht auch viel Spaß. Weil Mom da viel schneller als normal geht und ich finde das mega. Ach ja, Regen mage ich immer noch nicht. Aber wenn wir mal unterwegs sind, dann geht das schon. Den Schnee im Winter mag ich dafür sehr. Da bin ich gerne unterwegs.

 

Ich habe echt viel erlebt und gelernt in den letzten drei Jahren und mir gefällt es voll gut hier. Das liegt auch viel daran, dass Mom mir Zeit gegeben hat alles genau kennen zu lernen und bei den paar Sachen, wo ich noch unsicher bin, da werden wir auch noch daran arbeiten. Mom sagt immer alles zu seiner Zeit und nicht auf einmal.

 

Druckversion | Sitemap
© Hundeschule Geng

Anrufen

E-Mail

Anfahrt