Miteinander lernen

Wie einige von Euch wissen, gibt es bei uns Social Walks. Da treffen wir Vierbeiner uns und gehen miteinander on Tour. Bei den Social Walks, da sind wir nicht so lange unterwegs, während bei den Hundewanderungen wir auch schon mal ein paar Stunden durch die Gegend strolchen. Unsere Zweibeiner sind natürlich auch mit.

 

Die Social Walks sind bestens geeignet um sich näher kennen zu lernen. Und vor allem auch,dass man lernt sich zu benehmen. Normalerweise würden wir das in unserer Familie lernen. Aber, das ist ja in der Regel nicht so. Weil wir meist nach kurzer Zeit schon von euch adoptiert werden. Oder wir keine Familie mehr haben und in den Refugios oder Tierhheimen, da ist auch nicht immer "Heile Welt". Mom muss den Leuten dann erklären, dass man zwar mit Training den Hund beschäftigen kann, aber Training ist halt nicht Erziehung. Einen großen Teil müsst ihr übernehmen. Sozusagen seid ihr dann unsere Familie in Personalunion. Das ist schon anstrengend, aber ihr wolltet uns ja.

 

Und damit ihr darin fit werdet und auch genau wisst, wann ihr euch wie zu verhalten habt und ob ihr eingreifen sollt oder nicht und wie ihr uns helfen könnt, gibt es unsere Social Walks. Oft wird ja irrtümlich geglaubt, dass die Hunde da untereinander alles regeln. So ist das aber nicht. Weil woher sollen wir das wissen, wenn wir nicht in Ruhe in unserer echten Familie aufwachsen können. Und aufwachsen bedeutet nicht, nach ein paar Wochen sind wir fertig. Aufwachsen ist ein Prozeß, der sich über viele Monate erstreckt. Bis wir richtig erwachsen sind, vergehen schon mal drei Jahre. Und das ist eben unsere Lehr- und Lernzeit.

 

Bei unseren Social Walks sind ganz unterschiedliche Fellnasen dabei. Junge und erwachsene, schüchterne und auch forsche Vierbeiner. Und damit es nicht danach läuft, wer übrig bleibt hat gewonnen, ist es ganz wichtig, dass wir eine Anleitung bekommen. Und die bekommen wir von Euch. Dafür ist dann Mom zuständig, es euch zu vermitteln. Weil es bringt ja nichts, wenn Momsi alles regelt. Denn außerhalb der Hundetreffs ist sie ja nicht dabei und ihr müsst das eben auch alleine können.

 

Deswegen, Social Walks sind keine Ratschtreffs für Zweibeiner und die Vierbeiner können schalten und walten wie sie grad wollen, sondern Lehr- und Lernspaziergänge für Alle. Fürs Hundespielen gibt es währenddessen immer eine Auszeit, wo die passenden Fellnasen miteinander rennen oder toben können und für die Zweibeiner gibt es regelmäßig den Hundeschulenstammtisch, wo die sich lang und breit über uns und den Rest der Welt unterhalten können.

 

 

Wenn ihr mal mitgehen wollt, dann meldet Euch einfach bei Momsi.

 

Ciao eure Finja!

Druckversion | Sitemap
© Hundeschule Geng

Anrufen

E-Mail

Anfahrt