Ausrüstung oder Aufrüstung?

Der Markt an Trainings- und Ausrüstungsutensilien im Hundebereich ist umfangreich. Es gibt viel überflüssiges und einiges richtig sinnvolles. Da gilt es ganz genau hinzuschauen und zu prüfen, ob das jeweilige Teil wirklich geeignet ist, den Hund eher ängstigt, oder ihm eventuell sogar Schmerzen zufügt. 

 

Wenn es um Erziehung und den Aufbau der Grundlagen geht, rate ich meinen Kunden: Je weniger desto besser. Warum? Wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht von Ausbildungs- oder Hilfsmitteln abhängig machen.

 

Nehmen wir an, wir verwenden eine Hundepfeife um unseren Hund zurück zu holen. Was machen wir, wenn wir die Pfeife unterwegs verlieren. Oder, der Hund kommt nur, wenn er Gutti XY erhält. Was, wenn diese unterwegs ausgehen? Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen unglaubwürdig und an den Haaren herbeigezogen, es fallen aber doch des Öfteren Sätze wie: „Das geht jetzt nicht, weil ich .... nicht dabei habe.“ oder „Wenn ich den Quietscheball nehme, kommt er immer.“ 

 

Natürlich macht es auch einfach Spaß etwas auszuprobieren, zu schauen wie das neue Teil in der Praxis besteht. Was kann man damit anfangen, wo einbringen, findet das mein Hund toll oder doch eher doof. Das mache ich auch gerne. 

 

Geht es jedoch um die Basis, dann arbeite ich mit so wenig Hilfsmitteln wie möglich. Ich als Person, der Hund und ein paar Gutties als zusätzliche Belohnung. Wenn ich den Rückruf aufbaue, möchte ich das mein Hund zu mir kommt weil ich das so möchte und nicht weil ich den Futterbeutel habe. Es geht um Erziehung, um die Bindung zum Hund und die Bindung des Hundes zu mir. Wenn wir mit den Hunden arbeiten liegt der Schwerpunkt nicht auf den Hilfsmitteln, sondern in dem Verhältnis Mensch-Hund und ihrer Kommunikation miteinander. Dadurch entwickelt sich zwischen Mensch und Hund eine wesentlich intensivere Bindung. Und so können Beide miteinander durchs Leben streifen. Mit Freude, aber auch mit einer tiefen Verbundenheit. 

 

viele Grüße 

Ulrike Geng

Druckversion | Sitemap
© Hundeschule Geng

Anrufen

E-Mail

Anfahrt