Halsband oder Brustgeschirr

Hier scheiden sich die Geister. Die einen arbeiten nur über Halsband, andere nur über Brustgeschirr. Die clevere Wahl ist, der Hund kennt Halsband und Geschirr. Somit sind wir unabhängig. Es kann durchaus sein, dass ein Hund zeitweise kein Brustgeschirr tragen kann, weil er vielleicht eine Verletzung am Bauch hat oder er operiert wurde. Bei jungen Hunden, bzw. Hunden die noch nicht lange in ihrem neuen Zuhause sind rate ich in der ersten Zeit ebenfalls an daheim ein Halsband anzulegen, falls man den Hund mal kurz halten muss. Sei es, dass Besuch kommt oder der Paketdienst klingelt und so den Neuling ohne großen Aufwand zurück halten kann.

 

Wenn wir jedoch raus gehen, dann wird konsequent das Brustgeschirr angezogen. Es ist hier einfach die bessere, die clevere Wahl. Gerade bei unseren Wanderungen kommt es immer wieder vor das ich den Hund stabilisieren muss, wenn wir z. B. über Felsen klettern oder an Engstellen vorbei kommen. Über ein Brustgeschirr kann ich den Hund sichern ohne ihn zu würgen. Aber auch im normalen Straßenverkehr kann es sein, dass wir den Hund schnell zurück ziehen müssen. Viele Radfahrer machen heutzutage nicht mehr auf sich aufmerksam, wenn sie von hinten heran kommen. Man hört sie nicht und dann muss man seinen Hund schnell auf die Seite ziehen um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Bei einem Brustgeschirr kann ich schnell und gezielt zugreifen. Bei einem Halsband gelingt dies nicht immer. 

 

Auch das Gehen an der Leine ist über ein Brustgeschirr nicht nur angenehmer, sondern vor allem gesünder. Gerade für die Halswirbelsäule ist das Führen über ein Halsband ungünstig. Da kann ein Hund noch so gut an der Leine gehen. Es kommt immer wieder mal vor, dass Zug entsteht oder ein plötzlicher Ruck. Dadurch können schnell Verletzungen im Halswirbelsäulenbereich entstehen. Blockaden und Verspannungen sind nicht selten bei Hunden die Halsbänder tragen. Bei einem korrekten Brustgeschirr passiert dies nicht.

 

Die Auswahl an Brustgeschirren ist heutzutage sehr groß und man muss daher ganz genau schauen, ob das jeweilige Brustgeschirr wirklich gut ist und auch das richtige für seinen Hund. Gerade bei Brustgeschirren fällt auf, dass diese oftmals nicht richtig sitzen. Auch beim Anziehen gibt es einige, die schon viel zu umständlich sind. Dies hat zur Folge, dass sie von den Hunden als Störfaktor angesehen und nicht mehr gerne getragen werden. Immer wieder sagen mir Kunden, dass ihr Hund das Brustgeschirr nicht mag. Wenn ich mir das Teil dann ansehe wundere ich mich in der Regel nicht. 

 

Es gibt viele Halsbänder und Brustgeschirre um für seinen Hund das passende zu finden. Wir müssen genau hinschauen, ob das jeweilige Geschirr für unseren Hund das Richtige ist.

 

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Halsbänder oder Brustgeschirre, die so konzipiert sind, dass sie dem Hund Schmerzen zufügen in meinen Augen absolut tierschutzrelevant sind. Dazu gehören jegliche Würge- und Stachelhalsbänder, Gliederketten, Brustgeschirre, die mit dünnen Schnüren unter den Achseln der Hund verlaufen und ähnliches „Folterwerkzeug“ mehr. Wer sich nicht sicher ist, lässt sich beraten.

 

viele Grüße 

Ulrike Geng

Druckversion | Sitemap
© Hundeschule Geng

Anrufen

E-Mail

Anfahrt