Der Hundebademantel

Was bin ich froh, dass es diese Teile gibt. Wenn ich nur daran zurückdenke, wie wir früher mit Handtüchern hantiert haben. Meist gab es über kurz oder lang einen müffelnden Haufen an ausgedienten Dusch- und Badehandtüchern halbiert und in allen möglichen Farben. Jedes Mal waschen wollte man sie auch nicht, aber zur normalen Wäsche zum Trocknen aufhängen ebenso wenig. So entstand in Haustürnähe die unschöne und müffelnde Ansammlung der „Hundehandtücher“. Kam man nach einem Regenspaziergang zurück und trocknete den Hund ab, so war er zwar oberflächig von Dreck und Nässe befreit, jedoch nach dem ersten Schütteln merkte man sehr schnell, was da tatsächlich noch im Hund steckte.

 

Durch den Hundebademantel kann man jetzt sehr entspannt seinen Hund in den gesamten Wohnbereich mitnehmen ohne in Sorge zu sein, dass binnen kurzem dieser wie eine Indoor-Waldlandschaft mit Feuchtbiotopen aussieht und riecht.

Der Hundebademantel ist mir auch sehr willkommen, wenn wir beim Baden waren, der Hund noch nass und wir anschließend noch irgendwo einkehren wollen. Im Biergarten, auf der Sonnenterrasse ist es ja nicht schlimm, aber ehrlich in geschlossenen Wirtsstuben einen nassen Hund mit hinein zu nehmen ist nicht nett. Auf meinen Hundewanderungen habe ich ebenfalls nur Positives feststellen dürfen. Die Gastwirte bei denen wir untergebracht waren, fanden es richtig toll und sehr rücksichtsvoll, wenn wir bei Regen bzw. wenn die Hunde noch nass vom Baden waren, mit diesen nicht einfach so durch das Hotel liefen, bzw. die Fellnasen sich nass im Zimmer aufhielten.   

 

Wichtig bei einem Hundebademantel ist, dass er so großzügig geschnitten ist, dass der Hund noch Bewegungsfreiheit hat und sich vor allem auch bequem hinlegen kann, er aber nicht so schlottert, dass der Hund sich darin verheddert. Man sollte ebenso darauf achten, dass ein ausreichender Bauchlatz vorhanden ist, damit die Unterseite vom Hund auch abgedeckt ist. Ein Kragen der weit genug ist, damit der Hund sich noch wohl fühlt, den man aber auch bequem bis zu den Ohren hochklappen kann, ohne dass er ständig zurückfällt. Ich bevorzuge Frottee-Bademäntel aus reiner Baumwolle von guter Qualität, die kann man super gut waschen, werden von den Hunden gerne getragen und halten lange. Auch ein statisches Aufladen findet dadurch nicht statt.

 

Ich habe auch bislang festgestellt, dass bei der richtigen Größe, dem richtigen Material und Schnitt die Hunde sich in ihren Bademänteln sehr wohl fühlen.

 

Mein Fazit, ob Daheim oder Unterwegs, im Auto, Wohnmobil oder Hotel ein Hundebademantel ist ein Utensil, dass seine Daseinsberechtigung absolut erfüllt und in meinem Hundehaushalt nicht mehr wegzudenken ist.

 

viele Grüße

Ulrike Geng

Druckversion | Sitemap
© Hundeschule Geng

Anrufen

E-Mail

Anfahrt