Was ziehe ich an?

Also Mom hat da ja schon darüber geschrieben, aber ich möchte doch auch meinen Senf dazu abgeben. Die Sache mit Halsband oder Brustgeschirr. Wißt ihr, am allerliebsten würden wir ja ganz ohne was unterwegs sein. Nur das geht halt nicht. Weil manchmal oder manchmal auch fast immer müssen wir gesichert sein.

 

Ich folge ja schon ziemlich gut und darf mittlerweile viel frei laufen, aber in manchen Situationen oder zu bestimmten Zeiten muss ich doch auch an die Leine. Wenn zum Beispiel eines von diesen großen Fahrzeugen in meine Richtung kommt, da bekomme ich noch voll die Angst und möchte am liebsten schnell weg laufen und mich verstecken. Dabei kann aber auch einiges passieren. Und deswegen leint mich Mom dann an. Und falls ihr euch fragt, wie das so schnell geht mit dem anleinen, ich höre die Monsterfahrzeuge ja schon lange bevor man sie sieht und Mom merkt an meinem Verhalten, was los ist. Deswegen kann sie mich auch rechtzeitig sichern. Bei Radfahrern war das auch, aber da habe ich mittlerweile gelernt, dass mir nichts passiert und ich laufe auch nicht mehr davon, sondern warte in sicherem Abstand, bis sie weg sind. Und dann muss ich auch noch an die Leine, wenn wir zeitgleich mit den Wald- und Wiesenbewohnern unterwegs sind. Weil da würde ich das eine oder andere Mal schon gerne meinen Jagdtrieb am Wild ausleben.

Am Anfang, als ich bei Mom einzog, war ich noch ständig an der Leine aber wie gesagt, jetzt darf ich ganz viel ohne sausen. War echt viel Arbeit für Mom und mich, aber hat sich gelohnt.

 

Damit das an der Leine gehen aber auch stressfrei und angenehm für mich abläuft, trage ich immer ein Brustgeschirr. Auch wenn wir sozusagen privat unterwegs sind. Also nicht nur in der Hundeschule, sondern immer. Das Brustgeschirr ist einfach die bessere Wahl. Es ist für uns Fellnasen angenehmer und auch gesünder. Weil eben kein plötzlicher Ruck auf unsere Halswirbelsäule oder unseren Kehlkopf wirken kann. Ich laufe ja echt gut an der Leine, aber es kann trotzdem passieren, dass ich mal auf die Seite springe und dann ist das sehr unangenehm für mich mit einem Halsband und ich kann mich da auch verletzen. Man sieht es halt nicht, weil kein Blut fließt, aber es ist nicht selten, dass hierbei die Halswirbelsäule gestaucht wird, oder der Kehlkopf verletzt. Oder Mom muss mal schnell zugreifen. In ein Halsband schnell zu greifen ist nicht so einfach und gelingt daher auf die Schnelle auch nicht immer. Bei meinem Brustgeschirr kann sie ohne Probleme und zügig oben den Rückensteg greifen. Auch die Leine ist oben am Rückensteg eingehakt und hängt dann eben nicht vor unseren Vorderbeinen irgendwo herum. Übrigens, das mit dem vorne an der Brust einhaken wie man immer wieder sieht ist doof. Leute, lasst es einfach. Dadurch laufen wir nicht besser an der Leine. Das nervt zudem voll und Streß und Entspannung passen auch in hundert Jahren nicht zusammen. Wenn wir an der Leine ziehen und zerren, dann weil wir es nicht richtig lernen konnten, bzw. die aktuelle Situation uns überfordert. Leinenführigkeit ist anstrengend, aber kein Buch mit sieben Siegeln. Aber wie das geht kann Mom, sozusagen von Zweibeiner zu Zweibeiner, euch besser erklären.

 

Mir ist wichtig, dass ihr die Sache mal von einem Vierbeiner hört. Weil schließlich tragen wir ja das Brustgeschirr bzw. das Halsband. Und noch eines, es gibt ganz viele Hundegeschirre, die einfach schlecht sitzen. Auch das ist nicht gut für uns. Oft ist der Rückensteg zu kurz und dann spannt es, oder die einzelnen Teile sind nicht fest vernäht, weswegen das Brustgeschirr an uns herum rutscht und das nervt. Und dann wollen wir es natürlich auch nicht anziehen. Ein gutes Brustgeschirr sitzt, rutscht nicht herum und ist sicher. Wenn ihr euch fragt, ob das Brustgeschirr von eurer Fellnase das richtige ist, dann kommt vorbei und Mom schaut sich das an. Genauso wenn ihr ein neues braucht, bitte unbedingt die Fellnase zur Anprobe mitnehmen. Ich finde Anproben zudem überaus lecker.

 

Ciao eure Finja

Druckversion | Sitemap
© Hundeschule Geng

Anrufen

E-Mail

Anfahrt